Nazi-Parolen entfernt

LINKE säubert Oberschöneweide von Graffiti

  • Lesedauer: 1 Min.

(ND). Die LINKE in Treptow hat am Mittwochabend mit einer Putzaktion Nazi-Schmierereien in Oberschöneweide entfernt. Anlass für die Aktion seien die in der Nacht vom 5. zum 6. August gesprühten Propaganda-Parolen von »Nationalen Kräften«, hieß es gestern in einer Mitteilung.

Im gesamten Kiez um die Wilhelminenhofstraße und im Kranbahnpark seien rechte Parolen auf die Bürgersteige, die Wände, Sitzbänke und Brückengelände gesprüht worden. »Wir werden nicht zulassen, dass in Treptow Menschen, die nicht in das verschrobene Weltbild der Nazis passen, vertrieben werden oder in Angst leben müssen«, sagte Martin Westendorf von der LINKEN Oberschöneweide.

Viele Schmierereien seien bereits zuvor von Anwohnern übermalt worden. Es bleibe zu hoffen, dass »sich parteiübergreifend, alle demokratischen Kräfte dem braunen Mob weiterhin entgegenstellen«, so die Linkspartei.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal