Rhythmus des Schmerzes

Der Kunstraum »A Gentil Carioca« aus Rio de Janeiro in der ifa-Galerie

Guga Ferraz, Ohne Titel
Guga Ferraz, Ohne Titel

Eine Spur von Farbe, Frische und Lebensfreude ist in die ansonsten recht nüchterne ifa-Galerie in der Linienstraße eingezogen. Der brasilianische Künstler João Modé stellt am Eingang der Galerie ein Gefäß zur Verfügung, gefüllt mit winzig kleinen Aufklebern, die mit Sternen und Kristallen verschiedener Art und Farbe bedruckt sind. Lustvoll und neugierig greift man hinein. Wie Schneeflocken stieben die kleinen Blättchen hoch. Einige verbreiten sich auf dem Boden. Hunderte dringen – dank der tätigen Mithilfe vieler Besucher – auf die Wände vor, und bilden dort mal turbulente, mal ganz ruhige Wolkenkonstellationen. Andere Papierschnipsel, die sich in der Kleidung festgesetzt haben oder durch Windstöße in Bewegung gebracht wurden, erobern sogar den Straßenraum.

Diese poetische und sich ständig wandelnde Installation »Constelações« ist Teil der Gruppenausstellung »A Gentil Carioca«, mit der der gleichnamige Kunstraum in Rio de J...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.