Nur Rügener Fischpaste

Kleines Land auf großer Fahrt – die Schifffahrt der DDR

Die Schifffahrt der DDR begann vor genau sechzig Jahren – bei Null. Im Bereich der Ostseeküste gab es keinen großen Hafen und, als Folge des Zweiten Weltkriegs, weder eine nennenswerte Handels- noch eine Fischereiflotte. Das erste Frachtschiff der DDR war die »Vorwärts«. Es war 1903 gebaut worden und fristete sein Dasein nach 1945 als Wrack in der Wismarer Bucht. 1949 wieder aufgebaut, stellte man es 1950 in Dienst. Trotz dieser widrigen Anfänge schaffte es die DDR innerhalb nur kurzer Zeit, eine der größten Universalreedereien Europas und – wer hätte es gedacht? – die weltweit größte Fischfangflotte aufzubauen. Darüber berichten Andreas Biskupek und Olaf Jacobs in ihrem Bildtextband »DDR ahoi!«, der parallel zu einer zweiteiligen Fernsehdokumentation für den MDR und den NDR entstand.

Ob Seemann in der DDR zu sein ein Traumberuf war, kann nur individuell beurteilt werden. Ab 1961 war es aber die einzige Möglichkeit, d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -