Ein Duell wie damals

Bernard Hinault wähnt sich in alten Zeiten

Fünfmal hat der Bretone, wegen seiner Schlauheit »Dachs« genannt, die Tour gewonnen. Gleich dreimal gab er seinem Dauergegner, dem Belgier Joop Zoetemelk, das Nachsehen, einmal dem US-Amerikaner Greg Lemond. Einmal verlor er knapp den französischen Bruderkampf gegen Laurent Fignon. Nur ein einziges Mal landete BERNARD HINAULT (Foto: AFP) einen souveränen Sieg wie Lance Armstrong. Wieviel Doping im 2010erDuell Alberto Contador (Spanien) gegen Andy Schleck (Luxemburg) steckt, muss man mit dem Mann, der die statistisch dopingreichste Tour gewann (53 % Tourstarter von 1978 fielen in ihrer Karriere mit Doping auf) und der selbst 1982 einen Fahrerstreik gegen Dopingkontrollen anführte, übrigens gar nicht diskutieren. Doping ist für ihn immer nur dann ein matürlich ganz bedauerliches Thema, wenn es einen positiven Fall gibt.

ND: Bernard Hinault, wie gefällt Ihnen das Duell Schleck - Contador?
Sehr gut. Die Tour de France braucht solche Auseinandersetzungen. Das verleiht ihr Leben. Das begeistert das Publikum und auch die Presse hat etwas davon.

Die Tour schien das auch nötig zu haben, der Zuspruch ließ in den letzten Jahren etwas nach ...
Das stimmt so nicht. Die Tour wird in alle Welt übertragen. Und schauen Sie sich die Menschen am Straßenrand an. Es sind noch immer eine ganze Menge. Aber solche Duelle, wie es sie früher zwischen Poulidor und Anquetil oder auch zwischen mi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -