Oranje mit Tunnelblick

Die Niederländer geben sich vor dem WM-Halbfinale als fokussierte, eingeschworene Elf

Von Ulrike John und Heinz Büse, dpa

Bert van Marwijk, der Nationaltrainer, hat das Finale zum Tabuthema erklärt, doch die Oranje-Stars träumen schon vom goldenen WM-Pokal. »Unser Ziel war nicht das Erreichen des Halbfinales«, sagte Flügelflitzer Arjen Robben vor dem Auftritt der Niederlande gegen das unbequeme Überraschungsteam aus Uruguay heute (20.30 Uhr) im Green Point Stadium in Kapstadt. »Wir wollen noch mehr – den Titel.«

Wie 1974 und '78 kann Holland ins Endspiel stürmen und dort gegen Deutschland oder Spanien den so ersehnten ersten Titel auf der Weltbühne des Fußballs erobern. Mark van Bommel, der Kapitän des FC Bayern München, kündigte an, dass sein Team »wie Löwen« um den Sieg kämpfen werde. »Das ist eine einzigartige Chance«, sagte Regisseur Wesley Sneijder.

Der Triumph gegen Rekordweltmeister Brasilien hat den Niederländern Flügel wachsen und den Stotterstart bei diesem Turnier vergessen lassen. Die Oranje-Fans in der Heimat und Südafrika sind schon völl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.