Sommer, Sonne, Sozialismus

Kubanische Filmwoche in Hamburg

  • Birgit Gärtner, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Der Frühling lässt auf sich warten, überall im Land sind die Temperaturen weit hinter der Jahreszeit zurück. In Hamburg herrscht das berühmte Schmuddelwetter. Doch dank Cuba Si und dem 3001 Kino in der Sternschanze hält jetzt der Sommer Einzug in die Hansestadt. Und zwar ein ganz besonderer: ein »Kubanischer Sommer«. Eine Woche lang präsentiert sich die Karibikinsel in der Elbmetropole von ihrer cineastischen Seite.

Ab heute heißt es in Hamburg sieben Tage lang Sommer, Sonne, Sozialismus – zumindest auf der Leinwand des kleinen Programmkinos 3001 Kino. Das Publikum erwartet eine interessante Auswahl aus dem breiten Spektrum kubanischen Filmschaffens. Laut Programm ein bildreicher Bewies dafür, »dass sich die kleine Insel in den Bereichen Kultur und Sozialpolitik nicht zu verstecken braucht«.

Dazu wurden »sowohl ältere Filme, welche die gewaltigen Kraftanstrengungen des Aufbruchs verdeutlichen, als auch neuere, die mit Humor auf menschliche Schwächen und bürokratische Umtriebe beim Aufbau einer emanzipierten Gesellschaft hinweisen«, ausgewählt. Acht Filme, die allesamt weltweit mit Preisen ausgezeichnet w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.