WochenChronik

  • Lesedauer: 1 Min.

26. März 1915: In Bern kommen weibliche Abgeordnete von sozialistischen Parteien aus sieben europäischen Ländern, darunter Clara Zetkin, zu einer Antikriegskonferenz der Sozialistinnen zusammen; in einer Resolution verurteilen sie den Krieg als imperialistisches Abenteuer.

31. März 1900: Der tschechische Politiker und Philosophieprofessor Tomás Masaryk gründet die Tschechische Volkspartei, die Vorreiterin der Unabhängigkeitsbwegung gegen Österreich wird.

1. April 1875: In Deutschland tritt die erste einheitliche Signalordnung für Eisenbahnen in Kraft.

1. April 1990: Detlev Karsten Rohwedder fällt in seiner Villa in Düsseldorf einem Attentat zum Opfer, das bis dato nicht aufgeklärt ist.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: