Werbung

Janukowitsch offiziell zum Sieger erklärt

Timoschenko kontert: »Wir haben gewonnen«

  • Lesedauer: 1 Min.

Kiew (dpa/ND). Ungeachtet eines heftigen Streits um das Ergebnis der ukrainischen Präsidentenwahl hat die Wahlleitung Viktor Janukowitsch (59) offiziell zum Sieger erklärt. Bei der Abstimmung am 7. Februar habe er 48,95 Prozent der Stimmen erhalten und seine Gegenkandidatin Julia Timoschenko 45,47 Prozent, sagte ein Sprecher am Sonntag. Zuvor hatte die Wahlleitung mehrere Beschwerden der Regierungschefin Timoschenko abgewiesen. Ein Sprecher der 49-Jährigen nannte die Bekanntgabe des amtlichen Endergebnisses »ungesetzlich«, da bei Gerichten noch Klagen anhängig seien.

»Wir haben gewonnen. Ich habe Beweise«, sagte Timoschenko in ihrer ersten öffentlichen Stellungnahme zu der Abstimmung. Sie sprach von »schockierenden Details«, die ihr Lager entdeckt habe. Etwa eine Million Stimmzettel seien nicht korrekt gewesen, so die Politikerin in einer von Fernsehsendern übertragenen Rede.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal