Neuer Jumbo hebt erstmals ab

Verzögerungen bei Boeings neuem Riesenjet

  • Lesedauer: 1 Min.

Everett (dpa/ND). Boeings neuer Jumbo-Jet hat seine erste Feuerprobe bestanden. Am Montag absolvierte die 747-8 ihren Jungfernflug. Knapp vier Stunden kreiste die Maschine über der Westküste der USA und landete am späten Nachmittag (Ortszeit) wieder sicher auf dem Werksgelände in Everett nahe Seattle. Damit hat Boeing eine Sorge weniger: Im Dezember hatte der kleinere Langstrecken-Flieger 787 Dreamliner erstmals abgehoben. Doch hier gibt es erhebliche Verzögerungen.

Die 747-8 ist Boeings Antwort auf den Riesenflieger A380 des Rivalen Airbus. Wie beim Konkurrenzmodell war auch die Entwicklung des neuen Jumbo von Pannen überschattet. Das Flugzeug liegt rund ein Jahr hinter dem ursprünglichen Zeitplan zurück. Boeing schätzt die Mehrkosten auf eine Milliarde Dollar.

Der neue Jumbo ist im Wesentlichen der gleiche Flieger, der schon 1969 in Dienst ging. Er ist aber länger und dank neuer Triebwerke leiser und spritsparender als alle Vorgängertypen. Die Frachtversion soll ab Ende 2010 ausgeliefert werden; auf die Passagiervariante 747-8 Intercontinental müssen die Kunden bis Ende 2011 warten.

Das letzte Mal hatte Boeing den Jumbo-Jet Mitte der achtziger Jahre grundlegend modernisiert. Für den neuen Frachter liegen 76 Bestellungen vor, für die Passagiervariante wegen der Wirtschaftskrise lediglich 32.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal