Nur nette Ideen, schöne Träume?

Ein Jahr Präsidentschaft von Barack Obama – eine Bilanz

  • Walter Friedrich
  • Lesedauer: ca. 6.0 Min.

Der 44. Präsident der USA (zugleich der erste afro-amerikanische) ist am 20. Januar 2009 offiziell auf sein Amt vereidigt worden. Grund genug, für viele Auguren und politisch Interessierte zu fragen: Was hat Barack Obama im ersten Regierungsjahr von seinen Wahlversprechen erreicht? Was kann man künftig von seiner Politik erwarten?

Bei der Suche nach gut fundierten Antworten kann ein Taschenbuch mit dem Titel »Obama. Hoffnungen und Enttäuschungen« sehr hilfreich sein, das kürzlich in Berlin erschienen ist. Verfasser ist der Erziehungswissenschaftler, Soziologe und Politikwissenschaftler Ekkehard Sauermann aus Halle, besonders ausgewiesen durch sein Buch über die aggressive Hegemonialpolitik des vorangegangenen Präsidenten George W. Bush, auf das hier ebenfalls ausdrücklich hingewiesen werden soll.

Sauermann definiert sich selbst als »linker Analytiker«. Er erinnert – unter Berufung auf US- und andere internationale Experten &ndash...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -