Noch ist der Stall besser als das Haus

Ein Besuch bei den Geschwistern Mendoza in San Poncho in Nicaragua

Das Frauenzentrum »Xochilt Acalt« in Nicaragua, Partnerorganisation von INKOTA, hilft Frauen auf ihrem Weg aus der Armut. Ein Beispiel sind die Geschwister Mendoza in San Poncho.

»Zum Schluss waren wir vierzehn Personen, das wurde ganz schön eng«, beschreiben Lucía und Carolina Mendoza die Situation im Haus ihrer Eltern in San Poncho. Von der Großmutter bis zu den Urenkeln waren alle unter einem Dach vereint, darunter Lucía als alleinerziehende Mutter zweier Kinder und Carolina mit Mann und ihren drei Kindern. Während die männlichen Familienmitglieder als Tagelöhner auf nahe liegenden Fincas und in der eigenen kleinen »milpa« (Maisparzelle) arbeiteten, kümmerten sich die Frauen um den Haushalt, die Kinder, den Gemüsegarten, Ziegen und Schafe.

Den Gemüsegarten und die Schafe hatte die Großfamilie der Mutter Lucías und Carolinas zu verdanken, die seit Jahren im Frauenzentrum »Xochilt Acalt« organisiert ist. Inzwischen gilt sie als erfahrene »productora« (Produzentin), deren Schaf- und Ziegenherde zeitweilig mehr als 50 Tiere zählt, von denen 20 heute Lucía und Carolina gehören.

Durch den kleinen Gemüsegarten, die...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -