Albatrosse meistern erste Hürde

Basketball: Berliner besiegen Le Mans 77:62 und können auf Euroleague-Teilnahme hoffen

  • Christian Heinig
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Es ist eine ungewöhnliche Situation für Alba Berlin, diese Endspiele mit Play-off-Charakter noch vor dem eigentlichen Saisonstart. Deshalb haben sie beim Hauptstadtklub dafür eine griffige Formel gefunden. »Von null auf hundert!«, heißt sie. Nachzulesen im Fanmagazin »Albatros«. Der katapultartigen Beschleunigung auf »hundert« bedurfte es im Erstrunden-Rückspiel der Euroleague-Qualifikation gegen Le Mans Sarthe Basket jedoch nicht. Albas Basketballer hatten das Hinspiel zwar knapp verloren (60:61), agierten diesmal aber auch mit gefühlten Tempo 85 überlegen und siegten in der Arena am Ostbahnhof mit 77:62 (37:23).

Allerdings war es auch nur die Pflicht. Nun folgt die Kür in Runde zwei. »Das war erst die Hälfte des guten Jobs, den es zu erledigen gilt«, verdeutlichte Alba-Coach Luka Pavicevic. Wollen die Berliner abermals in der prestigeträchtigeren Europaliga antreten, anstelle im zweitklassigen Eurocup mitzumischen, müssen sie auch in...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.