Geschlechtsverkehr der Bekleideten

Letzte Höhepunkte beim 9. internationalen literaturfestival berlin

  • Volkmar Draeger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Mann geht als Schelm durch, wie er mit trockenem englischen Humor und unbewegten Gesichts über sich und seine literarischen Ambitionen spricht, mit dem »furchtbaren« 50. Geburtstag kokettiert. Dabei gehört Hanif Kureishi, Jahrgang 1954, Sohn eines pakistanischen Vaters und einer englischen Mutter, zu den Stars des 9. internationalen literaturfestivals berlin (ilb). Viele zog er am Mittwochabend zu Lesung und Gespräch ins Kino Babylon als neuen Veranstaltungsort des Festivals.

Gleich für sein Debüt »Der Buddha aus der Vorstadt« um eine Einwandererfamilie in London gewann Kureishi einen Preis; 1993 strahlte die BBC den Stoff als Vierteiler aus. Seinen Durchbruch auch als Drehbuchautor erlebte Kureishi 1986 mit Stephen Frears’ »Mein wunderbarer Waschsalon«, der die Liebe eines gutsituierten Pakistani zu einem englischen Underdog in einem politisch aufgeheizten Umfeld behandelt und für einen Oscar nominiert war. Patrice Chéreaus ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -