Linke Front gegen Sarkozy?

Parteiführung der Sozialisten unter Druck

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy scheint politisch unangefochten. Die Sozialisten der Strömung »Hoffnung links« wollen deshalb ein breites parteiübergreifendes Bündnis gegen ihn schmieden.

Die Bandbreite der Besucher ist ein erster Erfolg: Zur Sommeruniversität der Sozialisten der Strömung »Hoffnung links« in Marseille gesellten sich auch Vertreter der Grünen, der Kommunistischen Partei (FKP), anderer kleiner linker Formationen, aber auch der Zentrumspartei Modem.

Die Initiative ging vom PS-Europaabgeordneten Vincent Peillon aus, der dafür seine Parlamentskollegen Daniel Cohn-Bendit, Spitzenvertreter der Bewegung »Europe Ecologie«, und Marielle de Sarnez, stellvertretende Vorsitzende der Zentrumspartei Modem, gewinnen konnte. Gekommen waren am Wochenende aber auch der ehemalige FKP-Vorsitzende Robert Hue, der dafür kein Mandat seiner Partei hatte und dessen Kontakte mit potenziellen Bündnispartnern von der FKP-Führung nicht immer gern gesehen werden. Er forderte einen »historischen Kompromiss«, wie ihn in Italien in den 70er Jahren die KP zu schmieden verstanden hat.

Der Sozialist Vincent Peillon bezeichnete dieses Treff...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.