Die Bahn braucht eine Zeitenwende

Rainer Balcerowiak über ein Unternehmen des Grauens

  • Rainer Balcerowiak
  • Lesedauer: 1 Min.
Die Bahn muss auf ihrer Bilanzpressekonferenz tiefrote Zahlen präsentieren.
Die Bahn muss auf ihrer Bilanzpressekonferenz tiefrote Zahlen präsentieren.

Was Horrormeldungen rund um die Deutsche Bahn betrifft, hat sich allmählich ein gewisser Fatalismus breitgemacht. Seit Jahren terrorisiert der bundeseigene Konzern seine Kunden mit unpünktlichen und ausfallenden Zügen und chaotischen Baumaßnahmen, provoziert Streiks der Beschäftigten und sabotiert die dringend notwendige Verkehrswende vor allem im Güterverkehr. Und Jahr für Jahr erklärt der mit »Erfolgsboni« in Millionenhöhe gepamperte Vorstand auf seiner Bilanzpressekonferenz, dass man einen Plan habe, mit dem alles besser werde.

Es reicht schon lange. Als Sofortmaßnahme müsste dieser inkompetente und heillos überforderte Vorstand entlassen und durch Fachpersonal ersetzt werden, wie in anderen Ländern üblich. Fast noch wichtiger wäre aber eine gründliche »Zeitenwende« in der Verkehrspolitik, mit einer zukunftsfesten Bahn in unmittelbarer öffentlicher Verantwortung, die sich auf die Schaffung einer modernen, leistungsfähigen Verkehrsinfrastruktur fokussiert.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal