- Politik
- Europäische Linke
Blauer Brief für EU-Abgeordnete Anne-Sophie Pelletier
Die französische Linke Anne-Sophie Pelletier wurde wegen Mobbingvorwürfen aus ihrer Delegation ausgeschlossen
Belästigungen, unangemessenes Verhalten, Aggressionen – die Vorwürfe gegen die französische Europaabgeordnete Anne-Sophie Pelletier wiegen schwer. Zu schwer, meinten ihre Parteikolleg*innen in der EU-Volksvertretung: Am Montag wurde die 47-Jährige aus der Parlamentsgruppe von La France Insoumise (LFI) ausgeschlossen. Die bislang sechs Abgeordneten der bedeutendsten und einflussreichen Linkspartei Frankreichs stellten in der Linksfraktion The Left im Europaparlament die größte Parteiendelegation. Das Verhalten von Pelletier sei »unvereinbar mit den Werten der Delegation«, hieß es.
Ein Podcast, der dich anlässlich der Europawahl 2024 ins »Herz« der EU mitnimmt. Begleite uns nach Brüssel und erfahre mehr über Institutionen wie das Europäische Parlament, was dort entschieden wird und warum dich das etwas angeht. Der Podcast ist eine Kooperation von »nd«, Europa.Blog und die-zukunft.eu. Alle Folgen auf dasnd.de/europa
Worum genau es geht, blieb allerdings etwas nebulös. Berichten zufolge habe es jedoch seit Pelletiers Einzug ins Europaparlament 2019 wiederholt »Meldungen« nicht nur zu übergriffigem Verhalten der Abgeordneten gegeben, sondern auch Klagen über zunehmend schlechtere Arbeitsbedingungen. Die Beschwerden gehen auf insgesamt 13 Assistent*innen Pelletiers zurück – was an sich bereits für einen erheblichen »Verschleiß« von Mitarbeitenden spricht.
Dabei hatte sich die ausgebildete psychologisch-technische Assistentin in Frankreich vor allem mit ihren sozialen Engagement einen Namen gemacht. Im Jahr 2017 führte sie einen 117 Tage währenden Streik in einem Wohnheim für ältere Menschen an. Auch danach machte die Gewerkschafterin immer wieder gegen Missstände im französischen Gesundheits- und Sozialbereich mobil. 2019 nominierte sie die vom charismatischen Linkspolitiker Jean-Luc Mélenchon gegründete LFI für das Europaparlament.
Wie es mit der parlamentarischen Zukunft von Anne-Sophie Pelletier aussieht, ob sie in der Fraktion The Left verbleibt, ist unklar. Auf der Webseite von LFI im Europaparlament wurde sie zumindest am Mittwoch noch als Mitglied geführt.
In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.