Völkermord in Peru?

Martin Ling über die Ermittlungen gegen Präsidentin Boluarte

  • Martin Ling
  • Lesedauer: 1 Min.

Der Vorwurf hat es in sich: Völkermord. Erhoben wird er von der peruanischen Generalstaatsanwaltschaft gegen die linke Präsidentin Dina Boluarte. Das hat Gewicht. 46 Menschen sind seit dem 7. Dezember auf der Straße ums Leben gekommen, weil sie den Sturz des linken Präsidenten Pedro Castillo so wenig akzeptieren wie die Übernahme der Regierung durch die nicht von der Bevölkerung gewählte Boluarte, die als Vizepräsidentin nachrückte. Gefordert wird nicht zwingend die direkte Rückkehr von Castillo, jedoch mindestens der Rücktritt der Regierung und Neuwahlen.

Völkermord ist keine Frage der Quantität. Laut der 1951 von der Uno in Kraft gesetzten Konvention wird Völkermord als Handlungen definiert, die ausgeübt werden, um eine nationale, ethnische, rassische oder religiöse Gruppe ganz oder zum Teil zu zerstören. Dass sich unter den Toten in Peru vorwiegend Indigene befinden, lässt einen Anfangsverdacht zu. Die Ermittlungen schaden nicht. Der Konflikt an sich ist freilich politisch und muss politisch beigelegt werden. Die Justiz ist damit überfordert, die Politik Stand jetzt auch.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal