Krieg folgt eigenen Regeln

Peter Steiniger zur Aufklärung von Verbrechen in der Ukraine

Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag sammelt weiter Beweise zu Kriegsverbrechen russischer Militärs in der Ukraine. In bereits 15 000 Fällen wird von den dortigen Behörden ermittelt. Eine bedrückende und auch propagandistisch wirksame Zahl. Mehrere gefangene russische Soldaten, die Zivilisten getötet haben, sind bereits zu hohen Strafen verurteilt worden.

Krieg ist Barbarei und die Regeln des Völkerrechts, die dem Schrecken bei der gewaltsamen Durchsetzung politischer Ziele Grenzen setzen sollen, werden von den Mächtigen für sie straflos gebrochen. Dass nicht allein Kombattanten Opfer werden, liegt in der Natur der Sache: Die idealistischen Genfer Konventionen sind nicht der Ausgangspunkt beim blutigen Handwerk, die chirurgische Kriegsführung war stets eine Lüge. Ein Grund, sich mit Akten der Unmenschlichkeit inmitten des Infernos abzufinden, ist das nicht. Zur Wurzel des Problems wird Den Haag aber nicht vordringen: Russlands Missachtung des Gewaltverbots nach der UN-Charta steht in einer langen Tradition, die auch der Westen teilt. Es fehlt an einer internationalen Ordnung, bei der Recht vor Macht geht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal