Steuersenkung – ein falscher Weg

Bei steigenden Energiepreisen darf es keine Hilfen nach dem Gießkannenprinzip geben

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: 2 Min.

Die meisten werden sich nicht freuen, wenn die nächste Heizkostenrechnung ins Haus flattert. Laut einer neuen Umfrage gaben 80 Prozent der Befragten in Deutschland an, sich deswegen Sorgen zu machen. Vielen Autofahrer*innen wird der Blick auf die Zapfsäule vermutlich den Rest geben. Es liegt auf der Hand: Es muss etwas wegen der steigenden Energiepreise gemacht werden, nur ist eine pauschale Mehrwertsteuersenkung für Energie der falsche Weg.

Denn auch wenn der extreme Anstieg der Gas- und Heizölpreise vor allem auf Marktturbulenzen zurückzuführen ist – höhere Energiepreise sind im Sinne des Klimaschutzes politisch durchaus gewollt. Sie resultieren unter anderem auch aus der CO2-Bepreisung. Sie sollen dazu führen, dass man sparsamer mit Energie umgeht, sich eine neue Heizung einbaut, den Zweitkühlschrank abschafft und weniger Auto fährt. Schließlich braucht es nicht nur eine Umstellung auf regenerative Energiequellen, es muss auch insgesamt weniger Energie verbraucht werden. Wenn also etwas gemacht werden soll, dann muss zielgerichtet denjenigen geholfen werden, die es auch brauchen. Wenn man pauschal Energie wieder günstiger macht, profitieren auch jene, die es nicht nötig haben, aber ihr Verhalten ändern sollen. Das eigentliche Ziel der CO2-Bepreisung würde so konterkariert.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal