- Kultur
- ndPodcast
Unter anderen Umständen - Folge 14: Lohnarbeit und Comedy
Über die Comedyserien »Superstore« und »Die Discounter«
In dieser Folge sprechen Sibel und Felicia über die Comedyserien »Superstore« und »Die Discounter«. Sie zeigen die unterschiedlichen Perspektiven auf die in den Serien wert gelegt wird, sowie welche sozialen und wirtschaftlichen Phänomene aufgegriffen und verarbeitet werden. Sowohl Umgang mit Kund*innen, Auseinandersetzung mit Kapitalismus als auch die Dynamiken unter den Beschäftigten, spielen hierbei wesentliche Rollen.
Um dies in aktuellen Kontext zu setzen, sprechen Sibel und Felicia abschließend über reale Beschäftigungsverhältnisse vor und während der Pandemie, welche Erwartungshaltungen Belastungssituationen gegen Angestellte wirken.
Die Themen der Folge zum Nachhören:
»Männer verprügeln Supermarktmitarbeiter nach Maskenhinweis«
»Wegen Maskenpflicht- Mann droht Kassiererin in Schweich«
»Die Stimmung kann binnen zwei Sekunden komplett drehen«
»Unbezahlte Überstunden: Ver.Di kritisiert Discounter«
Was sind kritische Infrastrukturen?
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe
In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.