Werbung

Auf den letzten Metern

Stephan Fischer über Angela Merkels Geschick bei gleichzeitiger Machtlosigkeit

  • Stephan Fischer
  • Lesedauer: 1 Min.

Mit jeder Minute schien Angela Merkel Souveränität und Fassung zu gewinnen, nachdem sie am Mittwoch zunächst gegenüber Bürgern und dann fast wortgleich im Bundestag die »Osterruhe« zurücknahm und um Entschuldigung bat. Da fiel sichtbar eine Last ab. Ähnlich aufgeräumt präsentierte sich die Kanzlerin nur einen Tag darauf schon wieder im Parlament zur Regierungserklärung. Die letzten beiden Tage zeigen deutlich Merkels politisches Geschick – das nicht nur, aber auch darin besteht, die Grenzen ihrer Macht zum Ende ihrer Amtszeit zu kaschieren.

Am Donnerstag spielte sie über Bande die Verantwortung an die Länder zurück. »Es ist keinem Bürgermeister und keinem Landrat verwehrt, das zu tun, was in Tübingen und Rostock gemacht wird.« Der Bund helfe, wo er könne, so bei der Schnelltestbeschaffung, auf denen unter anderem die Pandemiestrategie dieser Städte beruht. »Aber wir können es nicht alles organisatorisch umsetzen« – Ländersache eben. Trotzdem bleibt ein Fehler, auch aus politischer Rat- und Machtlosigkeit, ein Fehler. Die Bitte um Verzeihung ist aller Ehren wert – doch sie war fast der letzte Pfeil im Kanzlerinnenköcher. Auf Kreativität und Tatkraft à la Tübingen und Rostock kann sie noch verweisen. Ähnliches ist von ihrer Regierung kaum noch zu erwarten.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal