Brandenburg stärkt Wirtschaftsbande mit Polen

Minister Jörg Steinbach: Brandenburgs Wirtschaft und Wissenschaft haben die Region Szczecin fest im Blick

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Deutschland und Polen sind gewiss oft nicht einer Meinung in politischen Fragen. Und obwohl auch der allzu zähe Fortschritt beim Ausbau grenzüberschreitender Verkehrsverbindun᠆gen gerade regionale Akteure beiderseits von Oder und Neiße bremst: Brandenburg setzt verstärkt auf das Nachbarland.

»Polen ist mit Abstand wichtigster Wirtschaftspartner für das Land Brandenburg«, erklärte Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) am Mittwoch zur Eröffnung der 3. Deutsch-Polnischen Kooperationstage in der polnischen Hafenstadt Szczecin. Das beziehe sich nicht nur auf den grenzüberschreitenden Handel: Auch die Investitionen polnischer Unternehmen in Brandenburg sowie märkischer Unternehmen in Polen hätten in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Bei der dreitägigen Veranstaltung, die von der Stadt Szczecin, Generalkonsulat in Gdansk und der Stadt Greifswald ausgerichtet.

Die Kooperation im ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.