Auf Rügen in Rambin wird jedes zweite Bier alkoholfrei gebraut

Der Brauer-Bund erwartet eine deutlich steigende Nachfrage

  • Birgit Sander, Rambin
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Der Betriebsleiter der Rügener Insel-Brauerei hat seinen privaten Alkoholkonsum halbiert, seitdem er alkoholfreies Bier selbst produziert. Frank Lucas ist als Braumeister und Deutscher Meister der Bier-Sommeliers ein absoluter Genusstrinker. Wie ihm schmecken offensichtlich Hunderttausenden Biertrinkern in Deutschland die alkoholfreien Alternativen. So gut wie jede große und mittelständische Brauerei hat mittlerweile alkoholfreies Bier im Angebot, wie der Deutsche Brauer-Bund in Berlin mitteilt. 2018 habe die Nachfrage die optimistischsten Prognosen übertroffen. Der Brauer-Bund erwartet, dass der Marktanteil alkoholfreier Biere in Deutschland von sieben Prozent 2018 auf künftig zehn Prozent steigen wird.

Diesen Wert hat die kleine, noch junge Rügener Insel-Brauerei in Rambin auf einen Schlag übertroffen. Seit Juni sind erstmals alkoholfreie Biere im Angebot. Die Nachfrage nach den vier Sorten sei so groß, dass ihr Anteil bereits d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.