Prinzipielle Fragen

Jüdisches Museum

Wieviel Judentum sollte in einem jüdischen Museum stecken, welche Rolle dabei Israel als Staat der Juden spielen? Nicht erst seit dem Rücktritt seines Direktors gibt es Streit um das Jüdische Museum Berlin (JMB). Die Museumsempfehlung eines Artikels über die antiisraelische Kampagne BDS ist vorläufiger Schlusspunkt. Peter Schäfer, weltweit anerkannter Judaist, trat zurück, »um weiteren Schaden« abzuwenden, wie es hieß. Obwohl er den umstrittenes Tweed nicht selbst abgesetzt hat.

Weniger als ein Jahr vor der Eröffnung der neuen Dauerausstellung im größten jüdischen Museum Europas mit bisher mehr als elf Millionen Besuchern steht das Haus aus dem Bereich von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) vor heiklen Entscheidungen. Vorerst soll eine Vertrauensperson das Museum leiten, wie der Stiftungsrat beschloss. Eine Kommission soll Schäfers Nachfolger oder Nachfolgerin finden.

Die Eröffnung des Jüdischen Museums im Bau des Architekten D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -