300 Veteranen gehen an Land

Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag des D-Days

  • Ralf Klingsieck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

An der Küste der Normandie, unweit von Caen, wird heute mit offiziellen Zeremonien der 75. Jahrestag der alliierten Landung begangen. Dazu hat Präsident Emmanuel Macron seinen US-Amtskollegen Donald Trump sowie die Regierungschefs Großbritanniens, Kanadas, Australiens und weiterer Länder eingeladen, die seinerzeit an der gewaltigen militärischen Operation beteiligt waren.

Merkel und Putin nehmen an Feierlichkeiten nicht teil

Anders als beim 70. Jahrestag 2014 sind diesmal aber weder Bundeskanzlerin Angela Merkel noch der russische Präsident Wladimir Putin zu Gast. Die Bundeskanzlerin nahm jedoch am Mittwoch auf Einladung der britischen Königin Elisabeth II. gemeinsam mit dem französischen und dem US-Präsidenten sowie weiteren Persönlichkeiten am Auftakt der Gedenkfeierlichkeiten im südenglischen Portsmouth teil. Von dort haben 300 britische und US-Veteranen auf einem Schiff noch einmal den Kanal überquert und sind am Morgen des Jahrest...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.