Sonntagsreden oder Strategiewechsel?

Sparkassen geloben in ihrer »Hamburger Erklärung« nachhaltige Geschäftspolitik

  • Hermannus Pfeiffer, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Eine Handvoll Aktivisten der Umweltorganisation »Urgewald« demonstrierte vor den Hamburger Messehallen gegen die Kohle- und Rüstungsinvestitionen der Fondsgesellschaft Deka, die zur Sparkassengruppe gehört. Drinnen demonstrierten 1786 Teilnehmer des 26. Deutschen Sparkassentages ein gewisses Verständnis für die Forderungen der Umweltorganisation. Das hatte denn auch auf Sparkassenpräsident Helmut Schleweis Wirkung. Er gestand in seiner Grundsatzrede am Donnerstag ein: »Ökologische Nachhaltigkeit müssen wir noch lernen«.

Damit nicht genug, verpflichtet sich die Sparkassen-Finanzgruppe in ihrer »Hamburger Erklärung«, den »Wohlstand für alle« zu sichern. Die mit Digitalisierung und Globalisierung einhergehenden Veränderungen brächten in den nächsten zehn, zwanzig Jahren eine Veränderung aller »gewohnten Wertschöpfungsprozesse«, die mit denen der ersten Industriellen Revolution vergleichbar seien. Schleweis erinnerte daran, dass auch die D...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.