Nichts ist super an Suchois »Superjet«
Russlands Prestige-Flieger findet keinen Beifall bei Airlines - nicht erst seit dem jüngsten Unfall in Moskau
41 Menschen sind bei der feurigen Bruchlandung am Sonntag auf dem Moskauer Airport Scheremetjewo ums Leben gekommen. Über die Ursachen des Unglücks wird viel spekuliert. Da beide Flugschreiber gefunden wurden, werden in Kürze belastbare Fakten vorliegen. Ob sie öffentlich werden, ist eine andere Frage, denn das russische Verkehrsministerium sah nicht einmal am Unglückstag einen Grund, Maschinen dieses Typs bis zur Klärung der Absturzhintergründe am Boden zu lassen. Obwohl es bereits mehrere tödlich verlaufene Unfälle mit diesem Typ gegeben hat.
Das Flugzeug galt stets als Prestigeobjekt. Der S-100-Jet aus dem einst renommierten Suchoi-Konstruktionsbüro ist die erste in der postsowjetischen Geschichte gebaute Passagiermaschine. Mit ihr wollte man aus dem tiefen Tal der Rezession aufsteigen und an Zeiten anknüpfen, in denen sowjetische Flugzeuge weltweit den Stand der Technik mitbestimmten. Die erste Maschine wurde 2011 in Dienst gestell...
Zum Weiterlesen gibt es folgende Möglichkeiten:
Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.