Werbung

Grüne fordern Öko-Kriterien bei Wohlstands-Bemessung

Fraktionschef Hofreiter: Müssen weg von einer Orientierung am Wachstum des Bruttoinlandsproduktes

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Angesichts der dramatischen Warnung vor einem massenhaften Artensterben fordern die Grünen, den Wohlstand von Staaten auch anhand ökologischer und sozialer Kriterien zu messen. »Unser Wirtschaften ist auf eine intakte Natur angewiesen«, sagte Bundestags-Fraktionschef Anton Hofreiter. »Wenn wir die Natur weiterhin blind zerstören, hat das auch volkswirtschaftlich immense Kosten.« Man müsse weg von einer Orientierung am Wachstum des Bruttoinlandsproduktes. »Wir müssen stattdessen auch soziale und ökologische Kriterien einbeziehen, wenn wir unseren Wohlstand ernsthaft messen wollen«, so Hofreiter.

Das »Naturkapital« dürfe nicht unter den Tisch fallen, betonte der Grünen-Politiker. Als Beispiel für die wirtschaftliche Abhängigkeit von der Natur nannte er die Landwirtschaft: Industriell betrieben führe sie dazu, dass es immer weniger Bienen gebe, erklärte er. »Weniger Bienen heißt gleichzeitig weniger landwirtschaftliche Erträge. Es braucht die Artenvielfalt, um den Wohlstand in unserem Land zu garantieren.«

Eine Abkehr vom »Wirtschafts-Mantra des ständigen Wachstums« mahnte auch die Naturschutzorganisation BUND an. »Die Zerstörung der biologischen Vielfalt bedroht die Menschheit mindestens so sehr wie die Klimakrise«, sagte BUND-Chef Hubert Weiger. »Mit dem neuen Bericht gibt es keine Ausreden mehr. Wir müssen endlich die Bereitschaft aufbringen, den Ressourcenverbrauch in Deutschland drastisch zu reduzieren.« Die Bundesregierung müsse den politischen Rahmen für nachhaltiges Wirtschaften und nachhaltigen Konsum setzen, so Weiger.

In dem am Montag in Paris vorgestellten UN-Bericht zum Zustand der Artenvielfalt heißt es unter anderem, von den geschätzt acht Millionen Tier- und Pflanzenarten weltweit seien rund eine Million vom Aussterben bedroht. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal