Kein Geld vom Bund für Schleusensanierung
Arbeiten verzögerten sich nach Munitionsfunden bis 1. August - Tourismusunternehmen hoffen auf Landesmittel
Die Schleuse Zaaren bei Templin (Uckermark) entwickelt sich zum Ärgernis vor allem für Bootstouristen. Das eher unscheinbare technische Bauwerk an der Oberen-Havel-Wasserstraße ist das sprichwörtliche Nadelöhr auf dem Weg zwischen Berlin, Brandenburg und der Mecklenburgischen Seenplatte, es wird jedes Jahr in der Wassersportsaison von schätzungsweise 10 000 Booten passiert. Doch dieser Weg ist weitgehend versperrt. Lediglich eine Umtragemöglichkeit für muskelbetriebene Kleinfahrzeuge wie Kanus, Kajaks und Ruderboote entlang der Schleuse steht zur Verfügung.
Peter Münch, Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes in Eberswalde, erklärte dazu: »Trotz der aktuellen Einschränkungen für Motorboote und Fahrgastschiffe steht den Wasserwanderern die Nord-Süd-Verbindung der Oberen Havel zur Verfügung.« Eine andere weiträumige Ausweichstrecke fiel wegen der Sperrung der Schleuse Garwitz an der Müritz-Elde-Wasserstraße aus.
Im November 2018 w...
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