Sicher durch die Bauphase

Tipps für Bauherren zum Baurecht

  • Bianca Boss, Bund der Versicherten (BdV)
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ärger mit dienstleistenden Unternehmen steht meist auf der Tagesordnung. Und auch Schäden durch Brand oder Diebstahl sind nicht ausgeschlossen. Doch welche Versicherungsverträge bieten Schutz?

Unverzichtbaren Versicherungsschutz bietet die Bauherren-Haftpflichtversicherung. Denn Bauherrinnen und Bauherren haften für alle Schäden, die vom Bau und dem Baugrundstück ausgehen - wenn zum Beispiel Besucher in die unbeleuchtete Baugrube stürzen. Diese Haftpflichtversicherung leistet in solchen Fällen Schadensersatz oder wehrt unberechtigte Ansprüche ab - notfalls sogar vor Gericht. Der Versicherungsschutz gilt meistens für maximal zwei Jahre. Die Deckungssumme sollte mindestens fünf Millionen Euro pauschal für Personen- und Sachschäden betragen.

Eine Feuer-Rohbauversicherung sollte zu Baubeginn abgeschlossen werden. Versichert ist der Rohbau gegen Schäden durch Brand, Blitzschl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.