Ein Kahn voller Rügen

Der Bundesrechnungshof hat die bisherige Sanierung der »Gorck Fock« geprüft und kritisch kommentiert

Wie der Unheil verheißende »Fliegende Holländer« scheint das Schulschiff »Gorch Fock« durch die Amtszeit von Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) zu geistern. Bringt der zurzeit zerlegte Kahn doch immer wieder böse Botschaften zu ihr nach Berlin, vom immensen Anstieg der Sanierungskosten über Korruptionsvorwürfe bis zur Pleite der Werft im niedersächsischen Elsfleth, wo das einstige Renommierstück der Marine wieder hergerichtet werden soll. Und kaum hatte die Ressortchefin den Fortgang des Sanierens angeordnet, segelte am Freitag auf ihren Schreibtisch neue Unbill: ein mit Kritik gespickter Abschlussbericht des Bundesrechnungshofs, der das Sanierungsdebakel unter die Lupe genommen hatte.

Erhalten haben das 55 Seiten starke Resümee der Prüfbehörde neben der Ministerin sowohl der Bundestag als auch das Finanzministerium. Eine Lektüre liegt ihnen vor, deren wichtigster Part die Aufforderung sein dürfte, das Kostenlimit von de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -