»Das war alles«

Robert Menasse erhält die Carl-Zuckmayer-Medaille 2019 - trotz alledem!

Nun hat die Aufregung in den hiesigen Feuilletons hoffentlich ein Ende. Er bekommt sie doch! Von Robert Menasse ist die Rede und der Verleihung der Carl-Zuckmayer-Medaille an ihn. »Robert Menasse hat sich große Verdienste um die deutsche Sprache erworben, er hat in den vergangenen Jahren ein beeindruckendes literarisches Gesamtwerk geschaffen, für das er zu Recht große Anerkennung erhält.« Das ist ein Teil aus der Begründung, warum Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), nach Gesprächen mit dem Kulturminister Professor Konrad Wolf, Kommissionsmitgliedern und Robert Menasse selbst, an der höchsten literarischen Auszeichnung des Landes Rheinland-Pfalz festhält.

Sie ist »froh, dass Robert Menasse heute den Fehler eingeräumt hat«, keine Trennung zwischen literarischem Raum und politischer Debatte vorgenommen zu haben. Das teilte Dreyer am Montag in ihrer Presseerklärung in Mainz mit. Der Fehler: die Zitate, die Menasse der historischen Figu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -