Verwirrte Krebse und zugekokste Aale

Wie Arzneimittelrückstände im Wasser auf Ökosysteme wirken.

Präsident Tommy Remengesau ist ein erstaunlicher Politiker. Der Regierungschef der kleinen Südseerepublik Palau steckt bei Problemen nicht den Kopf in den Sand. Der 62-jährige handelt. Im November unterzeichnete er in der Hauptstadt Ngerulmud ein Dekret zum Verbot vieler Arten von Sonnenschutzmitteln.

Der Grund: in diesen Mitteln enthaltene chemische Substanzen wurden in Palaus berühmtem Quallensee nachgewiesen und gelten als Ursache für den Rückgang des Quallenbestands dort. Wissenschaftler haben zudem nachgewiesen, dass Substanzen aus Sonnenschutzmitteln auch die Korallen schädigen. Ein Problem nicht nur für Palau. Entsprechende Sonnenschutzmittel wurden bereits einige Monate vor Palau im US-Bundesstaat Hawaii verboten.

Dass vielerlei Müll sowie Pestizide und Kunstdünger in Gewässern landen, ist allgemein bekannt. Weniger geläufig sind die Risiken durch Rückstände von Kosmetika und Medikamenten für Gewässer und ihre Ökosyst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -