Kostenlos pinkeln auf Raststätten?
Urteil
Das OVG (Beschluss vom 24. Juli 2018, Az. 1 A 10022/18. OVG) wies die Klage zurück, weil es dafür keine Anspruchsgrundlage gebe. Die Zulassung der Berufung beim Bundesverwaltungsgericht lehnte das OVG ab.
In dem Streit ging es um die Nutzungsgebühr von 70 Cent, wobei gleichzeitig ein Wertbon von 50 Cent vergeben wird. Der Kläger forderte, dass die Nutzung kostenlos sein müsse. Das OVG verwies darauf, dass es an Autobahnen in Rheinland-Pfalz elf Raststätten und 43 Rastanlagen gebe, an denen Toiletten kostenfrei genutzt werden können. Auch bei Fortsetzung der Fahrt mit »voller Blase« bis zur nächsten kostenfreien Toilette könne sich der Kläger nicht auf die »ungenügende Sicherheit des Verkehrs« berufen. dpa/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.