Jugendliche treffen Landtagsabgeordnete

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Der Landtag lädt zur letzten Polit-Dating-Runde für Jugendliche vor der Landtagswahl 2019 ein. Unter dem Motto »Daten statt Haten« können Schüler dabei mit Landtagsabgeordneten über aktuelle Fragen wie Cannabis-Legalisierung, Grundeinkommen oder Gesamtabitur diskutieren, teilte der Landtag am Donnerstag mit. Schulen aus 16 der 44 Wahlkreise seien zur Beteiligung aufgerufen. Bei dem Bildungsprojekt, dass einem Speed-Dating zur Partnersuche nachempfundenen ist, diskutieren Jugendliche zu selbst ausgesuchten und vorbereiteten Themen in ihrer Schule mit Abgeordneten - »persönlich, in kleiner Runde und auf Augenhöhe«, wie es heißt. In den vergangenen drei Jahren nahmen bereits 1300 Schülerinnen und Schüler aus 37 Schulen an solchen Polit-Datings mit 69 Abgeordneten teil. Dabei wechseln die Parlamentarier nach jeweils rund zehn Minuten von Tisch zu Tisch, während die Schüler sitzen bleiben. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -