Deutsch-polnische Straße wieder befahrbar

  • Lesedauer: 1 Min.

Ladenthin. Die Anfang August vorübergehend komplett gesperrte Kreisstraße VG 83 zwischen Ladenthin in Mecklenburg-Vorpommern und dem polnischen Warnik ist wieder befahrbar. Wie eine Sprecherin des Kreises Vorpommern-Greifswald am Mittwoch sagte, konnte der plötzlich abgesackte Straßenabschnitt an der deutsch-polnischen Grenze innerhalb von zehn Tagen erneuert werden. Grund für das Absacken war trotz des seit Monaten heißen und trockenen Wetters ein »komplett durchfeuchteter Straßenkörper«. Die Straße liegt westlich der Oder und verläuft abschnittsweise durch Niederungen. Die Straßenverbindung war nach 1945 über 60 Jahre hinweg gesperrt gewesen. Sie wurde erst vor rund zehn Jahren im Rahmen des EU-Pomerania-Projekts erneuert, um das Zusammenleben in der Region Szczecin zu erleichtern. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.