Werbung

Handwerk und Magie

  • ub
  • Lesedauer: 1 Min.

Als Fliesenleger versehen die Spieler den Königspalast mit wundervollen Ornamentkacheln. Manufakturen bieten die Fliesen an. Die Spieler bedienen sich reihum und wollen dabei exakt die passende Portionsgröße erwischen, denn Abfälle zählen negativ. Das leicht wirkende, aber manchmal hinterhältige Taktikspiel überzeugt mit klarem Grundmechanismus, toller Gestaltung und gediegenem Material.

Spiel des Jahres 2018, Azul, von Michael Kiesling für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, Next Move, ca. 40 Euro

Die Spieler brauen Elixiere und ziehen dazu Zutaten aus ihrem Beutel. Was man dabei in die Finger bekommt, ist einerseits Glückssache und beruht andererseits auf Strategie. Im Laufe der Partie kaufen die Spieler neue Zutaten und füllen so ihren Sack. Jedes Plättchen löst unterschiedliche positive Effekte aus. Wer allerdings nicht rechtzeitig stoppt und zu viele Knallerbsen herausfischt, dessen Kessel explodiert.

Kennerspiel des Jahres 2018, Die Quacksalber von Quedlinburg, von Wolfgang Warsch für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren, ca. 35 Euro ub

App »nd.Digital«

In der neuen App »nd.Digital« lesen Sie alle Ausgaben des »nd« ganz bequem online und offline. Die App ist frei von Werbung und ohne Tracking. Sie ist verfügbar für iOS (zum Download im Apple-Store), Android (zum Download im Google Play Store) und als Web-Version im Browser (zur Web-Version). Weitere Hinweise und FAQs auf dasnd.de/digital.

- Anzeige -

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -