Altenparlament fordert digitale Teilhabe
Schwerin. Die zehnte Auflage des Altenparlaments Mecklenburg-Vorpommern hat die Landesregierung aufgefordert, digitale Teilhabe als Grundrecht in die Landesverfassung aufzunehmen. »Die Nutzung neuer Medien bietet zahlreiche Möglichkeiten, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und engagiert sein persönliches Umfeld zu gestalten«, heißt es in dem entsprechenden Leitantrag. Zudem solle ein angemessenes Budget zur Förderung der Medienkompetenz von Senioren bereitgestellt werden. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hatte zu Beginn der Veranstaltung am Mittwoch im Schweriner Schloss für einen Zusammenhalt der Generationen geworben. Oft gehe es um das Thema ältere Menschen gegen junge Leute, sagte Schwesig. Sie habe manchmal das Gefühl, dass ein »Generationenkrieg« heraufbeschworen werde, obwohl viele junge Menschen auch ein Interesse daran hätten, dass es ihren Eltern und Großeltern im Ruhestand gut gehe. dpa/nd
Wir behalten den Überblick!
Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.