Land unterstützt Familien bei Ferienreisen
Potsdam. Familien mit geringem Einkommen können 2018 wieder finanzielle Unterstützung für ihre Ferienreise mit Kindern beantragen. Wie das Familienministerium am Sonntag in Potsdam mitteilte, können pro Tag acht Euro für jedes mitreisende Familienmitglied gewährt werden. 2017 seien auf diese Weise mehr als 1600 Familien mit 3300 Kindern unterstützt worden. Die Reisedauer sollte zwischen fünf und 14 Tagen liegen, Zuschüsse seien acht Wochen vor Reiseantritt beim Landesamt für Soziales und Versorgung zu beantragen. Voraussetzung sind der Wohnsitz in Brandenburg und ein geringes Einkommen. Auch Großeltern, die mit ihren Enkeln in die Ferien fahren wollen, können Anträge stellen. Laut Familienministerin Diana Golze (LINKE) sind vor allem Alleinerziehende und Familien mit vielen Kindern betroffen. Im Landeshaushalt stünden 300 000 Euro dafür zur Verfügung. epd/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.