Motten bleiben draußen!
Schlafzimmermöbel aus dem Potsdamer Schloss Babelsberg, vergoldete Stühle aus dem Berliner Schloss Charlottenburg, Gemälde, Porzellan, Silber: Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) hat ein modernes Zentraldepot für ihre Kunstschätze bekommen. Am Mittwoch wurde das mehr als 5000 Quadratmeter große und rund zwölf Millionen Euro teure Gebäude in der Nähe des Potsdamer Hauptbahnhofs offiziell übergeben. Dort sollen künftig mehrere zehntausend Objekte unter modernsten Sicherheits- und Lagerstandards aufbewahrt werden. Bis zum November dieses Jahres sollen die Objekte, die derzeit nicht in Ausstellungen gezeigt werden, in das neue Depot in Potsdam einziehen, von insgesamt rund 30 000 Stücken ist die Rede.
Neben der Öffentlichkeit sollen auch Ameisen, Motten und andere Schädlinge ausgesperrt bleiben, damit die Objekte keinen Gefahren ausgesetzt werden. epd/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.