Ermittlungen gegen Geheimdienst-Vizechef Vietnams

  • Lesedauer: 1 Min.

München. Im Zusammenhang mit der aufsehenerregenden Verschleppung des vietnamesischen Geschäftsmanns Trinh Xuan Thanh im vergangenen Juli in Berlin ermittelt die Bundesanwaltschaft einem Medienbericht zufolge auch gegen den Vizechef des vietnamesischen Geheimdiensts. Duong Minh Hung soll die Entführung koordiniert haben und dazu eigens für mehrere Tage nach Berlin gekommen sein, wie »Süddeutsche Zeitung«, Nord- und Westdeutscher Rundfunk am Mittwoch berichteten. Eine Sprecherin der Bundesanwaltschaft wollte sich zu dem Bericht nicht äußern. In der vergangenen Woche hatte die Karlsruher Behörde in dem Fall des verschleppten Vietnamesen Anklage gegen einen mutmaßlichen Beteiligten erhoben, der unter anderem in Prag einen für die Entführung benutzten Transporter angemietet haben soll. Ihm werden geheimdienstliche Agententätigkeit und Beihilfe zur Freiheitsberaubung zur Last gelegt. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

- Anzeige -
- Anzeige -