Was tun mit den Lebens-Policen? Ein Leitfaden hilft

Kapitallebensversicherung (Teil 1)

  • Hermannus Pfeiffer
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Versicherer sagen Adieu zu alten Lebens-Policen. Die klassische Kapitallebensversicherung steht auf der Abschussliste: Millionen Policen sollen an Abwickler verkauft werden. Mit solchen Planspielen machten Generali, Axa, Ergo und Konsorten zum Jahreswechsel fette Schlagzeilen. Schnell wurde von den Managern zurückgerudert.

Zuvor hatten nicht allein Verbraucherverbände, sondern auch Beschäftigte und Gewerkschaften solche Ausstiegsszenarien hart kritisiert. Aber aktuelle Berichte in Fachinformationsdiensten der Branche zeigen, dass weiterhin mancher Konzernvorstand über das Ende der Lebens-Policen nachdenkt. Schließlich ist in Zeiten niedriger Zinssätze für die Versicherer ein Produkt, das eine Garantie und eine vergleichsweise hohe Rendite verspricht, schlichtweg unattraktiv.

Sorgen mit dem liebsten Kind

Der Ruf war einmal ein ganz anderer: Die Kapitallebensversicherung (im Unterschied zur reinen Risikolebensversicherung) w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.