Drei Millionen Besucher im Jahr
An den Berliner Bühnen sind im vergangenen Jahr mehr als drei Millionen Eintrittskarten verkauft worden. Die Theater-, Opern- und Konzerthäuser zeigten mehr als 9100 Vorstellungen, wie die Senatskulturverwaltung am Mittwoch mitteilte. Dabei wurden 381 Neuproduktionen aufgeführt.
Spitzenreiter im Ticketverkauf war 2017 der Friedrichstadtpalast mit mehr als 531 000 zahlenden Besuchern, gefolgt von der Philharmonie (263 445), der Deutschen Oper (223 972) und der Komischen Oper (203 494). Die von Umzug und Umbauten betroffene Staatsoper hatte 144 203 Zuschauer.
Bei den Sprechtheatern kam das Berliner Ensemble (162 004) auf den ersten Platz, gefolgt vom Deutschen Theater (152 224), der Schaubühne (121 274) und der Volksbühne (118 990). Das Konzerthaus besuchten knapp 174 000 Zuhörer, zu den Konzerten der Rundfunk-Orchester und -chöre kamen 146 000 Menschen. dpa/nd
Wir behalten den Überblick!
Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.