• Berlin
  • Auswirkungen von Afrin in Berlin

Der übergeschwappte Konflikt

Der Krieg in Nordsyrien wirkt sich bis Berlin aus, bisher bleibt die Stimmung aber friedlich

In der gleißenden Wintersonne strahlt der weiße Pavillon vor den Stufen des Reichstagsgebäudes, in dem der Deutsche Bundestag seinen Sitz hat. Zwischen Schulklassen und Touris- tInnen mit ihren obligatorischen Selfie-Sticks wehen kurdische Fahnen, aus den Lautsprechern tönt kurdische Musik. Seit einer Woche veranstalten das Demokratische Gesellschaftszentrum der KurdInnen in Deutschland NAV-DEM e.V. und der kurdische Frauenrat Dest Dan hier eine Mahnwache, um gegen den türkischen Angriff auf das kurdische Afrin im Norden Syriens zu protestieren und Solidarität zu demonstrieren.

In der Vergangenheit wurden innertürkische Konflikte oft auch in Deutschland ausgetragen. Insbesondere Auseinandersetzungen zwischen KurdInnen und TürkInnen bergen dabei großes Konfliktpotenzial. Für das erste Halbjahr 2017 wurden in Berlin 34 Straftaten registriert, die dem Bereich »PKK/Kurdenproblematik« zugeordnet werden - ein Rückgang um 35 Prozent gege...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.

- Anzeige -
- Anzeige -