Fachkräftemangel bremst bessere Kita-Betreuung

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Mit Millionen-Investitionen will Rot-Rot die Betreuung der Kinder in den Kitas schrittweise verbessern. Doch vor allem auf dem Land finden die Einrichtungen oft nicht die geeigneten Fachkräfte. »Die Ausbildung wurde Ende der 1990er Jahre für etwa zehn Jahre deutlich heruntergefahren«, sagt ver.di-Gewerkschaftssekretärin Anne Sprenger dazu. »Bei den Erzieherinnen fehlt daher weitgehend die Altersgruppe zwischen Ende 30 und Ende 40.« Zudem habe der Beruf trotz gestiegener Anforderungen bei der frühkindlichen Bildung und der Inklusion keinen besonders hohen gesellschaftlichen Status mehr. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal