Bartsch: Soziales wird für »schwarze Ampel« kaum Rolle spielen

Mögliche Koalition aus Union, FDP und Grünen sei nur eine »Zwangsgemeinschaft aus Angst vor Neuwahlen«

  • Lesedauer: 1 Min.

Neubrandenburg. Dietmar Bartsch von der Linkspartei sieht in der möglichen Jamaika-Koalition eine »Zwangsgemeinschaft aus Angst vor Neuwahlen«. Die »schwarze Ampel«, wie er das mögliche Bündnis aus CDU/CSU, FDP und Grünen bezeichnete, werde ein gewaltiger Unterschied zur bisherigen Bundesregierung sein, sagte der Fraktionsvorsitzende der LINKEN im Bundestag am Sonnabend in Neubrandenburg.

Die Große Koalition sei ein Kompromiss aus zwei Gesellschaftsgruppen gewesen, die neue Koalition werde von drei bürgerlichen Parteien gestellt. »Die großen sozialen und arbeitsmarktpolitischen Themen werden keine große Rolle spielen«, sagte der Linkenpolitiker auf dem Landesparteitag in Mecklenburg-Vorpommern. Die LINKEN seien die soziale Opposition im neuen Bundestag. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal