Diebe klauen Paletten mit Babywindeln von Lkw

  • Lesedauer: 1 Min.

Beelitz. Eine Diebesbande hat zehn Paletten mit Babywindeln von einem Lkw auf einem Autobahnparkplatz gestohlen. Die unerkannt Männer schlitzten am frühen Sonntagmorgen die Plane des Aufliegers auf, der über Nacht auf dem Parkplatz Zauche der Autobahn A9 Richtung Berlin stand, teilte die Polizei mit. Der Lastwagenfahrer bemerkte den Diebstahl und rief die Beamten. Zeugen berichteten laut Polizei, dass die Diebe russisch gesprochen hätten und mit zwei Wagen geflüchtet seien. Ein Kleintransporter sei in Richtung Berlin losgefahren. Einige der Täter seien zudem über die Autobahn gelaufen und auf der anderen Seite mit einem Auto Richtung Leipzig gefahren. Auf dem Parkplatz hatten die Diebe fünf weitere Lkw-Planen aufgeschlitzt, aber nichts gestohlen. Bei einer anschließenden Kontrolle an weiteren Standorten entdeckte die Polizei auch auf dem Rasthof Fläming West Richtung Leipzig und auf der Raststätte Fläming Ost in Richtung Berlin aufgeschlitzte Planen an weiteren 20 Lkw. Ladung sei aber nicht gestohlen worden, hieß es. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Das »nd« bleibt gefährdet

Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.