Neuwahlen sind reine Chimäre

Martin Kröger über die Debatte zu vorgezogen Berlin-Wahlen

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Die doppelte Schlappe bei den Wahlen für die SPD ruft jetzt die bekannten interessierten Kreise auf den Plan, denen die Mitte-links-Regierung in Berlin schon immer ein Dorn im Auge ist. Da sind einmal die üblichen Verdächtigen aus der Opposition: Noch am Dienstagabend wollten die Gremien der FDP diskutieren, ob sie nach dem Tegel-Volksentscheid auch ein Abwahl-Volksbegehren initiiert. Die Hürden für dieses mehrstufige Verfahren sind ungleich höher, und bis es zu einem Volksentscheid käme, wäre die laufende Legislatur sehr weit fortgeschritten. Deshalb ist das eher unwahrscheinlich.

Dass bestimmte Medien zudem ein Interesse haben, die SPD und ihren Landesvorsitzenden und Regierenden Bürgermeister Michael Müller zu diskreditieren, ist hinlänglich bekannt. In der SPD selbst trifft das einen wunden Punkt, denn einige Genossen vom linken Flügel sind mit den Ergebnissen der Wahlen, aber auch des Senats insgesamt unzufrieden. Aber deswegen über einen Putsch Neuwahlen erzwingen, bei denen unklar ist, wo die SPD danach steht? Das ist abwegig.

Bliebe ein Koalitionsbruch durch die kleinen Partner. Sicher gibt es bei den Grünen Freunde von Schwarz-Grün, aber deshalb alles hinwerfen? Und in der LINKEN agiert man unter Rot-Rot-Grün zuletzt selbstbewusster. Aber das heißt noch lange nicht, dass die LINKE auf Neuwahlen erpicht wäre. So bleibt die Neuwahl-Debatte, was sie ist: Eine Chimäre - und reiner Wunschgedanke der üblichen Verdächtigen.

Erst recht angesichts der Umfragewerte, nach denen Rot-Rot-Grün weiter eine stabile Mehrheit hat, allen Unkenrufen zum Trotz.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Dieser Artikel hat Formatierungen

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen. Dennoch benötigen wir finanzielle Mittel, um weiter für sie berichten zu können.

Zwischenüberschrift 1

Helfen Sie mit, unseren Journalismus auch in Zukunft möglich zu machen! Jetzt mit wenigen Klicks unterstützen!

Zwischenüberschrift 2

Leadtext: Ich bin gespannt wie der wohl rauskommen wird, also, ich meine: Die Formatierung

Blockquote: Auf Grund der Coronakrise und dem damit weitgehend lahmgelegten öffentlichen Leben haben wir uns entschieden, zeitlich begrenzt die gesamten Inhalte unserer Internetpräsenz für alle Menschen kostenlos zugänglich zu machen.

  1. Numbered List
  2. Eintrag
  3. Zewitrag
  4. Drewitrag
  • Bullet List
  • Eintrag
  • Zweitrag
  • Dreitrag
Unterstützen über:
  • PayPal