Neuanfang auf internationaler Damaskus-Messe

Syrische Führung will internationale Handelsbeziehungen wiederbeleben / Auch deutsche Firmen vertreten

  • Karin Leukefeld, Damaskus
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die Autobahn zwischen Damaskus und dem Flughafen war lange nicht mehr so befahren, wie in diesen Tagen. Aufgrund internationaler Sanktionen gegen Syrien, die von den USA und der EU 2011 verhängt worden waren, hatten internationale Fluggesellschaften ihren Verkehr nach Syrien 2012 eingestellt. Syrische Airlines erhielten umgekehrt keine Erlaubnis mehr, auf Flughäfen in der EU zu landen. Zudem liegt nahe Damaskus östlich der Autobahn die Ghouta, jenes Gebiet aus ländlichen Betrieben und modernen Satellitenstädten, wo sich seit 2012 bewaffnete Gruppen gegen die syrische Regierung auflehnen. Ein Abkommen über einen lokalen Waffenstillstand hat die Lage spürbar beruhigt.

Auch der Einschlag von Mörsergranaten am Sonntag, dem an einem der Eingangstore nach letzten Angaben neun Menschen zum Opfer fielen, konnte die Bevölkerung nicht davon abhalten, in Massen zum Messegelände zu pilgern und die nationalen und internationalen Angebote zu be...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.