Wredow digital
Kunstsammlung
Die umfangreiche Kunstsammlung des Bildhauers August Julius Wredow (1804 - 1891) wird wissenschaftlich aufgearbeitet und digitalisiert. Das Projekt der 1883 gegründeten Wredow-Stiftung leiste einen überregional bedeutenden Beitrag zur Kunst- und Sammlungsgeschichte des 19. Jahrhunderts und startet am Dienstag in Brandenburg an der Havel, teilte die Stiftung mit.
Wredow wurde in der Havelstadt geboren, war Schüler von Emil Cauer, Christian Daniel Rauch und Johann Gottfried Schadow sowie Mitglied der Berliner Akademie der Künste und starb mit 86 Jahren in Berlin. Der Bildhauer schuf unter anderem Skulpturen für das Potsdamer Schloss Charlottenhof am Park Sanssouci, das Orangerieschloss am Nordrand des Parks und das Neue Museum in Berlin. epd/nd
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.